A thousand splendid Colors | Sabine Müller

One could not count the moons that shimmer on her roofs or the thousand splendid suns that hide behind the walls
(Saib-e-Tabrizi, 17. Jhd.)

Die Malerin Ines Hock (geboren 1960) entwickelt ihr künstlerisches Werk in Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen der Wahrnehmungsphänomenologie. Die Grundlagen unserer sinnlichen Eindrücke liegen in der Funktion ...  [weiterlesen]

 

Philosophie des Gartens | Dr. Gerhard Graulich (Textauszug)

... Der Begriff des Gartens war immer schon Gegenstand philosophischer, theologischer und pädagogischer Auseinandersetzungen, wobei er oftmals als Bild für ein geglücktes Leben verwendet wurde. Als Metapher, aber auch als konkreter Ort ist der Garten begrifflicher Bestandteil des frühkindlichen Kindergartens, wo der noch junge Mensch erstmals eigene soziale Erfahrungen außerhalb des Elternhauses macht. In der Installation Kinder-Garten handelt es sich im engeren Sinn um ein Projekt, das sich an Vorschulkinder ...  [weiterlesen]

 

Farben finden den Raum | Gisela Götte | Clemens-Sels-Museum Neuss, 2007 | English Translation by Victoria Bell

Seit den 1980er Jahren hat das Clemens-Sels-Museum Gemälde und Arbeiten auf Papier erworben, in denen Farbe ein zentrales Moment von Bildlichkeit ist. Zu diesem, die Neusser Kunstsammlung des 19. und 20. Jahrhunderts in die Gegenwart führenden neuen Sammlungsschwerpunkt gehören Werke von Rupprecht Geiger, Dieter Villinger, Marcia Hafif, Ulrich Erben, Hermann de Vries, Jürgen Paatz, Phil Sims, Helmut Dirnaichner, Bernd Minnich, Michael Rögler, ...   [weiterlesen]

 

Die schöne Seite | Sabine Müller | Kunsthaus Wiesbaden, 2007 | English Translation by Victoria Bell

Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich Ines Hock mit der Farbe. Anders als andere sogenannten Farbmaler hat sie sich dabei nie einem bestimmten Stil verschrieben: weder wird eine bestimmte Farbe bevorzugt, noch eine bestimmte Technik. Veränderungen, Brüche kennzeichnen ihr Werk geradezu, und bei jeder Ausstellung darf man gespannt sein, welche Richtung sie jetzt wohl eingeschlagen hat. Auch bei dieser Wandarbeit ist wieder etwas ganz Neues entstanden, ...   [weiterlesen]

 

Lichtfenster | Sabine Müller, 2007 | English Translation by Victoria Bell

Außergewöhnlich für eine Künstlerin, die sich die Farbe als Bildgegenstand vorgenommen hat, ist die Tatsache, dass sich Ines Hock auch – und in letzter Zeit vermehrt – mit der Zeichnung beschäftigt. Bleistiftzeichnungen auf Papier kommen ganz ohne Buntfarben aus, doch werden Schwarz und Weiß bei Hock eben auch als farbige Werte betrachtet. Unzählige feine, schraffurartig aneinandergereihte Bleistiftstriche setzen sich zu einer geschlossenen Fläche mit ...   [weiterlesen]

 

Mit geschlossenen Augen, Nachfarben
Jens Peter Koerver | Sehstücke, Kunstverein Heidelberg, 2005 | English Translation by Victoria Bell

Manchmal schließt er unvermittelt die Augen, bleibt stehen, wendet den Kopf wie jemand der sich umsieht, ist dabei aber mit leicht schräg gelegtem Kopf ein Lauschender, Riechender und immer noch Betrachter, Wahrnehmer. Seine verschobenen Aufmerksamkeiten lassen ihn andere Aspekte, Eigenarten des Ortes, des Moments bemerken. So bereichert er sich sinnlich, die Wirklichkeit wird ihm voller (ohne je ganz oder vollständig zu sein). Mit geschlossenen Augen entsteht ...   [weiterlesen]

 

Luzide Farben | Andrea Sinzel | Farbe Pur, Museum St. Wendel, 2005

Für Ines Hock ist Farbe ein Material besonderer Qualität, eine Substanz, die sie in immer neuen Differenzierungen durch ihre Bilder sprechen lässt. In Anbetracht ihres Gesamtwerkes wird deutlich, was es heißt, Farbe »begreifen« zu wollen. Und dieses Begreifen der Farbe ist das, was die Kunst von Ines Hock auszeichnet: Ihre Bilder laden dazu ein, eigene Erfahrungen mit Farbe, mit Licht und mit Malerei zu machen. ...   [weiterlesen]

 

»disegno interno«  | Andrea Sinzel | Farbe Pur, Museum St. Wendel, 2005

Betrachtet man die Zeichnungen von Ines Hock, so vermitteln sie eine ähnlich fragile Gestimmtheit und meditative Atmosphäre, die auch ihre Malerei charakterisiert. Zarte, horizontale und gelegentlich auch vertikale Bleistiftstriche überziehen das Papier und lassen mal verdichtete, mal freiere Partien entstehen, die unendlich fortsetzbar scheinen. Das, was das Auge wahrnimmt, bleibt jedoch so flüchtig und zurückhaltend, als würden die Linien in einem steten Wechsel ...   [weiterlesen]

 

Die Poesie der Farben | Cornelieke Lagerwaard | Farbe Pur, Museum St. Wendel, 2005

»Farbe Pur« nennt sich die Ausstellung von Ines Hock in St. Wendel, und tatsächlich konzentriert sich der Blick ganz auf den besonderen Reiz, die spezifische Wirkung einzelner Farben und auf die Wirkung der Farbe als Farbfläche und Farbraum. Die Bilder der Künstlerin stehen ganz in der Tradition einer Malerei, die sich seit etwa 100 Jahren vordergründig mit formellen Aspekten auseinandersetzt. Bis zur Erfindung der Fotografie hatte die Malerei die Aufgabe, Abbildungen ...   [weiterlesen]

 

Architektur mit Leichtigkeit füllen | Stefan Kraus | 1998 | English Translation by Inge Goodwin

Die Frage nach den Eigenschaften von Räumen für Kunst, beantwortete Ines Hock im vergangenen Jahr mit einer ausführlichen Beschreibung atmosphärischer Bedingungen, die der künstlerischen Arbeit entgegenkommen können. „Für den Künstler bedarf es einer Grundstruktur von Raum", schrieb sie damals, „einem 'fixierten' Rohbau, der nicht ablenkt. Trotzdem, den anonymen oder 'objektiven' Raum gibt es nicht. Kein Raum ist ohne Eigencharakter, er nimmt durch ...   [weiterlesen]

 

Die Farbe schwebt | Reinhard Ermen | 1998 | English Translation by Inge Goodwin

Der erste Versuch einer (verbalen) Annäherung wirkt fast ein wenig kläglich: Ihre Bilder sind monochrom. Das sagt alles und wenig, ganz abgesehen davon ist die Sensation, die einmal mit dem Begriff verbunden gewesen war, längst verflogen. So (monochrom) zu arbeiten gehört allerspätestens seit den 50er Jahren zu den Standards des malerischen Ausdrucks im 20. Jahrhundert und ist mittlerweile so vielsagend wie abstrakt oder gegenständlich. Setzungen wie diese ...   [weiterlesen]